Kooperation mit „Steiermark hilft“: In Fehring hat der „Rote-Nasen-Sommercircus“ mit einer ganz besonderen Show Halt gemacht. Das Programm wurde von Kindern aus der Region gemeinsam mit aus der Ukraine geflüchteten Kindern erarbeitet.
Auf Initiative der Stadtgemeinde Fehring und dem Netzwerk „Steiermark hilft“ gastierte der Rote Nasen Sommercircus in diesem Sommer in Brunn (Gemeinde Fehring). Die Aktion, bei der die Rote-Nasen-Clowns gemeinsam mit Kindern ein Zirkusprogramm erarbeiten und aufführen, findet nur einmal pro Jahr statt. Conny Schweiner von „Steiermark hilft“ schlug diesmal die Gemeinde Fehring als Ort vor, und der Bürgermeister von Fehring, Johann Winkelmaier, unterstützte großzügig.
Das besondere am Ferienzirkus im heurigen Jahr: Kinder aus der Gemeinde erarbeiteten das Programm gemeinsam mit Kindern aus der Ukraine. Zwei Frauen aus der Ukraine, Ivanka und Vlada, arbeiteten die ganze Woche freiwillig mit und halfen bei der Betreuung der Kinder. Die Kinder und ihre Mütter waren begeistert. Zwei Beispiele aus den Reaktionen an die Adresse von „Steiermark hilft“: „Die Woche im Zirkuscamp war etwas Unglaubliches. Die Kinder sind glücklich, sie haben Tricks und vieles mehr gelernt. Vielen Dank für diese Chance für die Kinder. Es war cool!“ Und: „Das Zirkuscamp übertraf alles, es wurde für unsere Kinder zu einem wahren Wunder!“
Auch der ORF und die Kleine Zeitung berichteten darüber.
Vor dem Ende der Ferien und kurz vor Schulbeginn noch eine Erinnerung an alle Kinder und Erwachsenen, die ihre Deutsch-Kenntnisse auffrischen möchten: Hier könnt ihr kostenlos üben, das Angebot ist eine Kooperation von „Steiermark hilft“ mit dem bit-Schulungszentrum.